Die Kanadische Firma baut auch leistungsstarke Industriekameras mit grossen Bildsensoren mit besonders hohe Bildraten. Dies erlaubt eine neue Dimension vor allem in der hochauflösenden Mond- und Sonnenfotografie.

Sie kennen das Problem: um grosse Flächen auf Mond und Sonne zu Fotografieren erfordert eine grosse Anzahl Pixel oder man erreicht die gewünschte Auflösung nicht. Grosse Sensoren haben eine relativ lange Bildlesezeit, so das in der Regel nur wenige Bilder pro Sekunde möglich sind Mit weniger Bildern pro Sekunde sinkt die erreichbare Auflösung. Ein Teufelskreis.

Warum Produkte der Firma FLIR (vormals PointGrey)?
Weil man mit den bekannten Kamera's keine genug grossen Bildfelder mit hoher Downloadrate bekommt. Die Sensoren sind zwar schnell, aber ebenso klein. Ideal für Planeten, aber eben nicht für den Mond oder die Sonne. Gekühlte Astro-CCD's haben zwar grosse Sensoren, aber zu lange Bildladezeiten und AVI-Filme sind in der Regel schon gar nicht möglich. Hier bietet PointGrey eine interessante Auswahl an Kamera's mit hervorragenden Sony-Chip's und äusserst schneller Bildfogezeit - so werden auch Filme im 6 MB-Format möglich. Sie müssen nur noch für den genug schnellen Rechner mit USB3 Schnittstelle bereitstellen und in eine neue Welt der Astrofotografie eintauchen.


Aufnahme von U. Flükiger am 7. 8. 2016 mit einer Grasshopper3 mit 694 Chip und einem LI 150/2250 HA und Quantum 0,4 Angström Filter
Warum USB 3.0?
Das Problem der meisten Schnittstellen ist es, dass sie entweder schnell, universell, echtzeitnah oder verbreitet sind - aber nicht alles zusammen. Also ist man immer wieder auf Kompromisse angewiesen. Keine gute Basis für eine schnelle Kommunikation grosser Datenmengen zwischen den verschiedenen Geräten. Deshalb wurde als Ersatz des veralteten, aber ansonsten recht guten FireWire Interfaces die neue USB 3.0 Schnittstelle und der USB 3 Vision Standard für Kamera's entwickelt. Die Vorteile sind Übertragungsbandbreiten von bis zu 350 MB/s, eine hervorragende Echtzeitfähigkeit und ein sehr gutes Fehlermanagement und dadurch hohe Stabilität. Ideal also für eine schnelle Datenverbindung mit hohen Bildraten und gleichzeitig grossem Kontrastumfang. Aus diesem Grund ist eine Kompatibiltät zu einer USB 2 Schnittstelle der Kameras überhaupt nicht sinnvoll.

wie viele Bilder sind möglich?
Mit der GS3-U3-60QS6M-C Kamera mit dem bekannten leistungsstarken Sony ICX694 Chip sind zB. so bei voller Auflösung von 6 MP bis 25 Bilder/sek möglich und das bei 14bit Tonwertumfang! Eine Beachtliche Leistung die natürlich einen entsprechend leistungsstarken Rechner voraussetzt. Dies erlaubt aber eine neue Dimension der Fotografie des Sonnensystems mit viel mehr Auflösung als bisher. Die meisten Kamera's sind sowohl als SW- wie auch als Color-Chip lieferbar. Für die Sonnenbeobachtung im H-alpha Licht sind aber aktuell die CCD Sensoren wegen der höheren Rotempfindlichekeit besser.

Natürlich kann Softwareseitig ein eingegrenztes Bildfeld definiert werden, dass dann deutlich höhere Bilder pro SeKunde erlaubt, so dass mit so einer Kamera auch Planeten gefilmt werden können. Die Kamera's sind also nicht nur für einen Zweck nutzbar.

Software?
Welche Software funktioniert und was wird mitgeliefert mit FLIR Kameras. FLIR ist nicht nur einer der weltweit führenden Kamerahersteller im Industriellen Bereich, auch gute und stabile Software zum Anfertigen von AVI Filmen ist vorhanden. Für astronomische Aufgaben sind zudem einige der besten Softwaretool's nutzbar.

   
 
   
 

Die empfohlenen USB 3.0 Kamera Modelle und Software

S/W und Color Kameras

Kamera mit
Sony ICX674 Sensor
S/W oder Color
S/W und Color Kameras

Kamera mit
Sony ICX694 Sensor
S/W oder Color
S/W und Color Kameras

Kamera mit
Sony IMX174 CMOS Sensor
S/W oder Color
Software


mitgelieferte und
weitere Software

Weitere Modelle sind lieferbar, fragen Sie nach einem Angebot
   
 
   
 
Home
AOKswiss online · CCD-Kameras
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 10. März 2017, Webmaster