Focuser Boss II - Controller


die Controller Einheit

Die Controllereinheit ist das Kernstück der ganzen Fokussteuerung. Diese Einheit steuert die Motoren und dient als Verbindung zum PC oder Temperaturfühler. In der Basisversion werden alle Verbindungen mit Kabeln hergestellt, was meist auch sicherer ist weil die Motoren so immer sofort reagieren.

Mit einer zusätzlichen Motortreiberkarte kann man mit einer Kontrollerbox gleich zwei Motoren auch via PC kontrollieren. Den meisten Nutzern wird dies genau reichen. Die notwendige Software dazu kann heruntergeladen werden, ebenso ein ASCOM Treiber, damit das System in die eigene Teleskopkontrolle integriert werden kann.

Focus Boss II Software (4,9 MB, benötigt Windows®)

USB - Seriell Schnittstellenkoverter (1,7 MB, für Windows®)

CCDsoft® Instalationshinweise (PDF, 0,42 Mb)

Focus Boss II Firmware Update Anleitung (PDF; 0,1 Mb)

Für die Serielle Verbindung wird ein spezielles Kabel benötigt das zwar mitgeliefert wird, aber schnell auch mal verloren geht. Deshalb ist hier noch die Pinbelegung angegeben. In der Regel wird dann auch noch ein RS232 - USB Zwischenstecker benötigt. Dafür kann ein Kabel viel länger als ein USB Kabel sein und man ist nicht auf diese 5 Meter beschränkt.



[ Übersicht | Preisliste ]
   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Komponenten
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 7. November 2023, Webmaster