Feather Touch 2,5" Auszug

Präzisions - Niederzugadapter

Niederzugadapter

Ein Zentrieradapter ist vielleicht hübsch und nett, jeder der mit Präzisionsmaschinen arbeitet weiss aber, dass dies eigentlich gar keine so gute Lösung ist. Ein solcher Adapter kann zwar ein Teil gut mittig positionieren, das ist aber gar nicht so wichtig, weil ein Teleskop in der Regel ein viel grösseres Bildfeld haben muss als die weniger Zentelmillimeter, die aus einer Dezentrierung eines normalen Reduzieradapters resultiert. Viel wichtiger ist eine möglichst genau parallele Platzierung im Strahlengang! Viele Adapter scheitern aber genau an diesem Punkt!

Vielleicht kennen Sie dieses Problem bei Verwendung eines normalen Schraubstockes: zieht man die Klemmung an, so hebt sich das Werkstück ebenfalls ein wenig an und verkantet so in der Führung:

Der rote Pfeil zeigt die Bewegung der Klemmbacke beim Klemmen und damit des ganzen Werkstückes beim Anziehen. Man kann einen noch so guten Schraubstock in der Bauart haben, es passiert immer! Deshalb werden auf Werkzeugmaschinen sogenannte Niderzug-Schraubstöcke verwendet:
Die Spannkraft wirkt gegen das Bett und zieht so das Werkstück automatisch gegen die Führung. Mit solchen Schraubstöcken kann man ein Werkstück immer wieder auf den 1/100 Millimeter genau reproduzierbar spannen.

Dieses Prinzip ist beim Glatter Parallizer verwirklicht worden. Zwar kann zB. das Okular um wenige Zentelmillimeter ausseraxial liegen; das spielt aber in der Praxis gar keine Rolle. Aber das Teil wird automatisch äusserst genau parallel gespannt. Dies hat einige Vorteile, nicht zuletzt beim Einsatz eines Kollimationslasers oder gar einer CCD, die ja Plan aufliegen muss!

Sicher kennen Sie das Problem, dass ein solches Teil genau beim Anziehen der Klemmschraube gerne verkanntet. So kann man zB. eine Optik schlicht nicht justieren, kann der Laser selbst noch so genau justiert sein! Im Niederzug-Adapter aber wird der Laser automatisch perfekt parallel geklemmt - immer und immer wieder!

Das Funktionsprinzip ist eigentlich einfach:

Die Schemazeichnung zeigt in überhöhter Darstellung das Prinzip. Das zu klemmende Zubehöhrteil wird gegen zwei definierte Anschlagführungen gedrückt; die Niederzugklemmung zieht dabei das Zubehöhrteil gleichzeitig nach Innen an den Anschlag - so wird eine reproduzierbare Klemm-Position erreicht. Das Zubehöhrteil ist perfekt parallel zum Auszug und wenn dieser gut eingestellt ist auch zum Strahlengang. Kein anderer Reduzierring kann dies ebenfalls auf so einfache Art! Ausführung in Alu, schwarz anodisiert und natürlich mit einem 2" Filtergewinde. Der Adapter empfielt sich besonders für den Einsatz zusammen mit einer CCD oder einem Kollimationslaser.

Der perfekte Reduzierring zum perfekten Auszug!

[ Scharfstellung | Montageringe | Tubusadaption | Schnittzeichnung | Spezialadapter | Niederzugadapter | Focus Boss II | Starizona]

[ Übersicht | Preisliste ]

   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Komponenten
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 11. Juni 2012, Webmaster