Feather Touch 3.5" Auszug

Der Feintreib des schweren Auszugs im Detail

Antriebsteil


Zustellung auch für schweres Zubehöhr
Antriebsteil Es liegt auf der Hand, dass an einem so grossen Auszug auch entsprechend schweres Zubehör eingesetzt wird. So kann ein 3" TMB Reducer schnell mal über 1 kg wiegen - hinzu kommt dann noch die Kamera und ev. ein Filterrad. Oder ein guter 2" Zenitspiegel mit einem grossen Okular können auch weit über ein Kilogramm aufbringen, das in Zenitlage den Auszug nach unten zieht. Damit der Auszug auch Zenitlage sauber läuft und sich punktgenau positionieren lässt, hat dieser Auszug eine klassische Zahnstangenzustellung. Aber diese ist "à la Feather Touch" gemacht - spielfrei und mit einer gewohnt feingängigen 1/10 Untersetzung. Weiter kann auch dieser Auszug blockiert werden, so dass eine Fokusposition fixiert werden kann. Dabei wird das Auszugsrohr nicht in der Achse verstellt, so dass keine Fokalebenenveränderung erfolgt, wie dies bei billigen Auszügen gerne der Fall ist.
Der Okularauszug hat einen Verstellweg von 114 mm und hat wie jeder grosse Feather Touch Auszug eine Skala für die Schnellpositionierung. Eine ganze Umdrehung des Scharfstellknopfes entspricht einer Fokusbewegung von 21,46 mm. Durch die Baugrösse beträgt die geringste optische Länge ca. 108 mm, die grösste optische Länge ca. 222 mm. Mittles eines sehr präzisen Klemmsystemes kann der ganze Auszug rotiert werden, ohne das Auszug dadurch eiert, wie dies bei Chinesischen Auszügen er Fall ist. Somit kann dies auch genutzt werden, ohne das jedes mal die Objektivjustierung angepasst werden müsste. Der freie Durchmesser beträgt ca. 79 mm.

[ Feintrieb Scharfstellung | Montageringe | Spezialadapter | Niederzugadapter | Focus Boss II | Starizona]

[ Übersicht | Preisliste ]

   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Komponenten
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 11. Juni 2012, Webmaster