Leuchtpunktsucher

Ein kleiner Sucher, der begeistern kann ist dieser kompakte Leuchtpunktsucher.

Eines muss aber gleich klargestellt werden: Dieser Sucher ist nicht ein Wackelteil aus Plastik und hat auch sonst mit den auf dem Markt erhältlichen Leuchtpunktsucher wenig zu tun. Die Helligkeit lässt sich in sieben Stufen in einem weiten Bereich einstellen und es steht nicht nur ein Pünktchen zum Suchen bereit. Auch die Halterung ist so stabil, dass der Sucher, einmal eingestellt seine Position auch behält.

Das besondere an diesem ganz aus Aluminium gefertigten kleinen Sucher ist die Möglichkeit, verschiedene Suchermasken auf das vergütete Projektionsglas zu werfen: Neben einem Punkt stehen Kreise und Kreuze zur Wahl.



Leuchtpunkt Kreuz Ring mit Kreuz Ring mit Punkt

Die verschiedenen Einstellungen können an einem Schalter eingestellt werden, der auch mal mit Handschuhen bedient werden kann. Die Ausrichtung des Suchers auf das Teleskop erfolgt allerdings mittels eines Imbusschlüssels. Da der Sucher aber nur selten nachgestellt werden muss, ist dies aber kein grosses Problem.

Der ganze Sucher kann mit einer Klemmschraube einfach vom Teleskop demontiert und positionsgenau wieder montiert werden. Die stabile Ausführung aus Metall macht den Sucher langlebig. Weiter wird für die Projektionsscheibe eine Abdeckung mitgeliefert. Der Sucherschuh passt auf viele kleinere und mittlere Refraktoren, wo der Telrad Sucher einfach keinen Platz findet, er kann aber auch verschiedenen anderen Tuben montiert werden.

[ Zurück zur Übersicht Sucher | Preisliste ]

   
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Komponenten
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 12. April 2007, Webmaster