Wenn sich im Kern nichts verändert, ist jede Veränderung nur Kosmetik - deshalb baut die völlig neu konzipierte AYOtraveler auf Erfahrung in ganz neuer Form. Denn Erfahrung lässt sich durch nichts wirklich ersetzten.
logo ayotaveler

Grundidee war es, eine leichte Reisemontierung zu schaffen, die dass immer knapper bemessene Flugfreigepäck nicht belastet. Ziel war es, eine richtige AYO mit einem Gewicht unter einem Kilogram zu schaffen. Eine AYO, die aber trotzdem mit 3" und 4" Refraktoren keine Probleme haben soll und alle Annehmlichkeiten der klassischen AYO mit in die Wiege gelegt bekommt. Eine AYO eben, die wieder neue Horizonte schafft.

Um diese Vorgaben zu Erfüllen, musste neben einem neuen Konzept auch mit Bedacht darauf geachtet werden, dass jedes Teil optimal leicht gemacht werden kann. Neben einer konsequenten Lagerung mit 100% Teflon auf poliertem, hartanodisiertem Alu und geringen Toleranzen waren auch ganz neue Lösungen gefordert, wie zB die Friktionskontrolle auf so engem Raum erfolgen kann. Einfache Lösungen, wie zB. einer Schraube, die direkt auf die Achse drückt, kamen natührlich auch bei dieser leichten Montierung nicht in Frage.

Nicht zu letzt spielt auch ein ansprechendes Design eine Rolle. Dabei geht das Design Hand in Hand mit strukturellen Notwendigkeiten und technischen Vorzeigelösungen. Ein Entwicklungsprozess, der viel Erfahrung benötigt und handwerkliches Wissen voraussetzt. Den letztlich soll die AYOtraveler auch ein Schmuckstück in der Teleskopsammlung sein und etwas Lebensstil ausstrahlen.



[ Zurück | Preisliste ]
   
   
 
Home
AOKswiss online · Montierungen
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
24. August 2012, Webmaster