Gegengewichts - Stange

Zwar benötigt eine AYO Montierung gewöhnlich kein Gegengewicht, bei grosser einseitiger Belastung ist es jedoch ratsam, trotzdem eines zu verwenden. Ist die Montierung auf einem Stativ auf der einen Seite schwer beladen, so kann es vorkommen, das bei einer unvorsichtigen Bewegung das ganze Stativ samt Teleskop umkippen könnte. Deshalb ist bei höheren Belastungen unbedingt ein Ausgleichsgewicht zu verwenden. Dieses muss aber nicht so bemessen sein, dass die Montierung wirklich in der Balance wäre, sondern muss nur den gemeinsamen Schwerpunkt gegen die Mitte verschieben.

Die Gegengewichts-Stange ist aus rostfreiem Stahl gefertigt und kann bei jeder AYO Montierung einfach im flachen Flansch eingeschraubt werden. Mit 20 mm Durchmesser können viele handelsübliche Laufgewichte verwendet werden.


Ein Standardgewicht aus rostfreiem Stahl, 100 mm im Durchmesser und 50 mm lang mit einer Bohrung von 20 mm. Mit 3 kg Gewicht und einer Klemmschraube kann es auch auf vielen anderen Montierungen verwendet werden. Beachten Sie dabei, dass ja nicht eine exakte Balance erreicht werden muss sondern ausschliesslich der Gesamtschwerpunkt näher zum Stativmittelachse gebracht werden soll damit das Ganze nicht zu leicht kippen könnte.

[ Übersicht Zubehör | Übersicht AYO - Montierungen | Preisliste]
   
   
 
Home
AOKswiss online · Montierungen
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 27. März 2019, Webmaster