Quersupport für mittelschwere Teleskope

Ein sehr steifer und doch leichter Halter für die Parallelmontage.

Quersupporthalter
Mit einem Gewicht von gerade mal 3.3 kg kann dieser Quersupporthalter zwei Teleskop vernünftig mit bis 70 kg Gesamtgewicht plus ein Ausgleichsgewicht auf ausreichend stabilen Montierungen tragen. Steifigkeit ist dabei natürlich das wichtigste, aber auch der Umstand dass Sie so einfach zwei ungleiche Tuben einfach und stabil zueinander ausbalancieren können. Vorgabe ist dabei die Präzision hochgenauer Montierungen nicht durch Effekte wie Durchhängen zu verschlechtern.


die durchgehende und beidseitige Verrippung ergibt eine sehr hohe Steifigkeit bei geringstem Gewicht.

Oft ist die parallele Montage nebeneinander die bessere Lösung als Huckepack. Gerade mit relativ schweren Tuben von 40 kg stellt dies aber eine gewisse Beanspruchung an die Montage, will man die hohe Genauigkeit der Montierung auch wirklich ausnutzen. Der Quersupport ist für das 3" Prismenschienensystem nach Losmandy® ausgelegt und hat die Prismenführungen in der beidseitigen fein kreuzverrippt ausgefrästen Platte fest eingefräst, Stabilität und Leichtigkeit in einem Teil vereint. Die je zwei Klemmen halten Teleskope bis max. 50 kg (Gesamtbelastung 70 kg) zuverlässig. Der Achsabstand über die Mitte der jeweiligen Prisemschiene gemessen beträgt 350 mm.


Der leichte und stabile Quersupport erlaubt die stabile Montage und einfache Einstellung.

Zum Quersupport gehört auch eine Laufgewichtschiene um ändernde Gewichtsverhältnisse einfach und neutral auszugleichen. Das Gewicht gehört aber nicht zum Lieferumfang da dieses ja abhängig von den Teleskopen und dem Zubehöhr ist. Einmal montiert werden Sie diesen Quersupport nie mehr hergeben wollen.


[ Übersicht Prismenschienen | Preisliste]
   
   
 
Home
AOKswiss online · Montierungen
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 22. März 2020, Webmaster