Borg 107FL     Fluorit 107/600 mm Tubus
mit 2" Feather Touch Auszug

Borg's neues Flaggschiff fotografischer Teleskope. Eine ultimativ leistungsstarke Fluorit Optik aus der gleichen japanischen Optikschmiede wie die Takahashi Optiken.


Der Borg 107FL Tubus mit FTF 2025 Auszug und Carbontubus, Rohrschellen und Montageschiene

Die echte, ultimative Fluoritoptik, die Farbreinheit, Schärfe und Kontrast in Vollendung zeigt. Aufgebaut mit einem extraleichten Carbontubus mit einer exklusiven Justageoption und dem bekannten Feather Touch 2" Auszug vermag dieses Teleskop höchste Ansprüche zu befriedigen wenn die DeepSky Fotografie mit einem grossen Öffnungsverhältnis nicht im Vordergrund steht. Sowohl visuell wie auch fotografisch steht Ihnen hier ein hervorragendes Instrument zu Verfügung, das zudem mit 3,5 kg noch ässerst leicht ist.
Aber damit nicht genug: an den besten Auszug seiner Art lassen sich Vollformat-Korrektoren anschliessen, die mit f : 6.05 (648 mm) oder bei f : 7.8 (840 mm) die farbreine Abbildung der Fluoritoptik mit einer fotografischen Auflösung von bis zu einer Bogensekunde auch wirklich nutzen lassen.

Die Optik stammt wie die anderen Fluoritoptiken von Canon Optron Inc. und bürgt für eine sehr hohe Qualität. mit 107 mm freier Öffnung und 600 mm Brennweite (f : 5.6) erhält man eine schon sehr leistungsstarke und doch kompakte Optik mit bestechender Farbreinheit und höchstem Kontrast sowohl für visuelle wie auch fotografische Anwendungen. Wer mit kürzerer Brennweite Fotografieren will, dem sei die Version mit 3" Auszug und 0.7x Vollformatkorrektor empfohlen.


Der Tubus von Hinten mit dem bewährten Feather Touch 2" Auszug.

Anders als der originale Tubusaufbau verwenden wir ein eigenes Verbindungteil zwischen dem Carbon-Tubus und dem Objektiv das eine feinfühlige Justage des Objektives erlaubt wie es eben sein sollte. So kann das Objektiv jederzeit neu justiert werden sollte dies je nötig werden. Die Justageeinrichtung bleibt unter der verstellbaren Taukappe versteckt so dass diese nie stört oder versehentlich daran etwas verstellt werden kann.

die Optik mit ausgeschobener Taukappe
Das Kalzium-Fluorit Objektiv mit 107 mm freiem Durchmesser besticht wie die kleineren Fluorit Optiken mit einer brillianten, farbfehlerfreien Abbildung. Ein auffallend hoher Kontrast und hohe Schärfe lässt das Herz des Beobachters höher schlagen. Mit rund 3,9 kg Tubusgewicht ink. Schellen und Montageschiene ist das Teleskop zudem vergleichsweise leicht und mit 470 mm Länge auch recht kompakt und kann damit auch gut auf (Flug-)Reisen mitkommen.

Passend zum 107 FL Tubus samt Zubehör gibt es eine stabile, gepolsterte Tasche für den sicheren Transport. Zudem bietet die Tasche noch viel Platz für weiteres Zubehör

Der Borg 107FL Tubus mit Feather Touch Auszug und optionalem Zubehör

Der Tubus mit dem 107FL Objektiv ist auch mit einem grossen FTF 3" Auszug und grossem 0.7x Reducer lieferbar.

[ Zurück zur Übersicht Borg | Preisliste ]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 2. Januar 2024, Webmaster