Telekonverter und Fieldflattener für digitale Kameras

Ein visuell optimiertes Objektiv hat fotografisch ausserachsial eine unbefriedigende Leistung. Dies kann mit auf das Objektiv abgestimmten Korrektoren behoben werden.




Brennweitenverkürzung hat auch Nachteile: feine Details gehen verlohren und sehr helle, "ausgebrannte" Sterne bilden auf dem Bild einen grossen Fleck - sie überdecken damit eventuell sogar kleine "Nachbarn" - auch wenn es Galaxien sind. Dies kann man mit längeren Brennweiten verbessern oder sogar verhindern.

Man kann nun einfach eine Barlowlinse verwenden. Das funktioniert zwar, aber ausserachsial treten schnell unschöne Bildfehler auf, die die heutigen leistungsstarken Astro CCD's mit grossem Chip schonungslos aufdecken. Dies kann mit einem speziell für diesen Zweck gefertigten Telekonverter verhindert werden. Dieser Konverter kann optimal auf die Brennweite von 500 mm bis 1000 mm) angepasst werden. Die Brennweitenverlängerung beträgt 1,4fach und die Bildfeldkorrektur reicht für einen Bildkreis von 50 mm.

Der Konverter hat Teleskopseitig ein borgtypisches 57 x 0.75 mm Gewinde und kann somit in die hauseigenen mikrometrischen Okularauszüge eingeschraubt werden. Mit dem Anschlussadapter 7425 kann der Flattner aber auch an jedem 2" Okularauszug verwendet werden. Für den Anschluss einer Kamera benötigt man meist den Anschlussring 7923 und zB. einen Kamerabayonettring. Es können aber auch exakt an Ihre Astro-CCD angepasste Anschlussadapter gefertigt werden. Durch die relativ grosse Eintrittslinse entsteht auch bei voller Nutzung des Bildfeldes nur eine sehr kleine Vignettierung.

Innen ist der Korrektor sorgfälltig mit Steulichtblenden ausgestattet und die Linsen sind Mehrschichtvergütet.

Mit einem entsprechenden Adapter kann dieser fotografische Korrektor auch mit sehr guten Ergebnissen an anderen Teleskopen mit ähnlichem Öffnungsverhältniss und entsprechendem Brennweitenbereich verwendet werden.

[ Zurück zur Übersicht Borg | Preisliste ]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 30 August 2012, Webmaster