Sky Watcher Evoguide 50 ED

Zugegeben, es ist nicht der günstigste Guider aus China. Aber ist recht gut gebaut und kann nicht nur als Guider überzeugen.


Die Optik dieses Teleskops besteht aus einem 50 mm ED Objektiv mit 242 mm Brennweite und ist mit einem feingängigen 1.25" / T2 Helical Auszug mit Untersetzung ausgestattet. Der Tubus aus gezogenem Alublech ist lackiert, die Taukappe ist nicht einziehbar. Das Objektiv kann wie bei einem normalen Sucherteleskop zweckt Scharfstellung in der Position auf dem Tubus verstellt werden und wird mittels dem grünen Stellring fixiert. So lässt sich der Fokuspunkt optimal auf die restliche Ausrüstung einstellen.

Durch das ED Glas erreicht das Objektiv eine gute chromatische Korrektur was sich in schärferen Sternen zeigt. Dadurch können schwächere Sterne noch zum Guiden verwendet werden als mit einem achromatischen Objektiv gleicher Grösse. Die Scharfstellung ist sehr fein und lässt sich gut blockieren. Bei Last ist er aber etwas hackelig. Durch verschiedene Optionen kann jede Guiderkamera scharfgestellt werden, aber auch mal ein Zenitprisma angesetzt werden so dass dieses Gerät auch als Sucher eingesetzt werden kann. Das mehrschichtvergütete Objektiv (MHC) zeigt wenig Reflexe.


Das Guiderteleskop mit optionaler Guiderkamera

Das Teleskop wird mit zwei Leit-Rohrschellen geliefert, die auf einer Prismenschiene mit einen Querschnitt analog einem Vixen Schwalbenschwanz sitzen. Alternativ ist auch ein Halter für die üblichen Sucherschuhhalter dabei. Eine Verlängerung und ein Stellring für Guiderkamera's ist ebenfalls dabei. Der 1.25" Helical-Auszug hat zudem ein T2 Gewinde für den Kameraanschluss. Alles in allem ein Teleskop das seinen Preis wert ist.

Technische Daten
Optik ED - Apo 50 / 242 mm f 4.8
Auszug Helical mit feiner Untersetzung, 1.25" und T2 Anschluss
Tubusgewicht   1,1 kg (mit Vixen Prismenschiene)
Tubusmasse   60 mm Durchmesser / 255 mm Länge
Zubehör Halter für Sucherschuh, Verlängerung und Stellring für Guiderkamera's


[ Zurück zur Übersicht | Preisliste]
   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 19. August 2020, Webmaster