Das Gerät wird nicht mehr geliefert.

12" Gittertubus Dobsonian

Das italienische Naridus Dobsonian Projekt entstand aus der Zusammenarbeit mit versierten Hobbyastronomen, einer Designerschmiede und Holzfachverarbeitern. Ziel war ein Produkt dass sich nicht nur technisch von den Billigdobs aus Fernost abhebt sondern auch etwas fürs Auge ist. Dabei waren aber vor allem nützliche Aspekte im Blickfeld wie die Schwingungsdämpfung der Konstruktion und Laufruhe der Teflonlager wie auch der Auf- und Abbau es ganzen Teleskop's.

Der Aufbau besteht aus hochwertigem, sauber verschliffenen Buchen-Sperrholz und die zahlreichen Aussparungen dienen einerseits der Gewichtsersparnis und andererseits ist das Gerät so auch leicht zu handhaben. Das vordere Tubusrohr besteht aus Birkenholzlamiant und bietet so eine besonders stabile Basis für Fangspiegel und Okularauszug. Die Neunpunkt-Hauptspiegelzelle hält den Spiegel Taiwanesischer Produktion verspannungsfrei und gut umlüftet fest in Position.

Die stabile Gitterkontruktion ergibt nicht nur einen formschönen sondern auch stabilen Tubus mit kompakter Fangspiegelzelle. Der vordere Tubusteil erlaubt eine wirklich stabile Aufnahme des Okularauszug's so dass dieser bei Einsatz von schweren grossen Okularen nicht verkantet. Zudem kann daran leicht jeder Sucher wie zB. ein Telrad sauber montiert werden. Man will ja die Optik auch richtig ausnutzen mit so einem Gerät. Eine Gegenblende hinter dem Fangspiegel erhöt den kontrast erheblich.

Nützliche Details und Zubehör
Neunpunktauflage für den Hauptspiegel mit Lüftungsventilator. Die Konstruktion ist so gemacht, dass die dabei abströmende Luft seitlich nach hinten weggeht und nicht noch die vordere Seite des Spiegels mit Staub verschmutzt.
Eine in der Azimutplatte eingelassene Wasserwaage erleichtert eine möglichst horizontale Aufstellung.
Auch die Fangspiegelhalterung und die Arme sind möglichst gewichtssparend gebaut. Das verringert an der Position die Ausschwingzeit des Tubus und das Transportgewicht. Der Fangspiegel ist drehbar montiert und kann ohne Werkzeug justiert werden.
Natürlich wird auch eine Stoffhülle für den Tubus mitgeliefert so dass dieser auch den optimalen Kontrast erreichen kann. Ohne Tuch ist der Tubus nicht Tagblindfrei und der Bildkontrast ist eingeschränkt. Die Auskühlung wäre aber schneller.
Eine Metallschiene mit einem magentischen Gewicht kann als Zubehör bezogen werden und erleichtert bei schweren Okularen und Beobachtungspositionen tief am Horizont das Handling.
Ein Filterschieber für vier 2" Filter als Zubehör kann passend zum Tubus geliefert werden. Dieser kann aber nicht verwendet werden wenn ein Auszug verwendet wird der in den Tubus hineinragen kann!
Auf Wunsch kann auch eine vergrösserte Bodenplatte geliefert werden, die zusätzlich eine Nivelierung dieser auf einer abfallenden Unterlage erlauben würde. Allerdings schauen dann auch die drei Stellschrauben nach aussen was die Bewegungsfreiheit für die Füsse ein wenig einschränken kann.
Gerne rüsten wir diesen tollen Tubus auch mit dem besten Auszug dafür aus, dem 2" Feather Touch Auszug

Technsiche Daten

Masse Hauptspiegel 304 / 1500 mm (f:5), Neunpunktlagerung
Material Hauptspiegel BK7 Glasträger, 1/5 ptv Wellenfront Genauigkeit, <92% Reflektionsvermögen (SiO2)
Fangspiegel --
Material Fangspiegel BK7 Glasträger, 1/4 ptv Wellenfront Genauigkeit, <92% Reflektionsvermögen (SiO2)
Okularauszug Kurzbauender Zweistufenauszug mit Zahnstangentrieb und 1:10 Untersetzung
Einblickhöhe Zenitlage ca. 142 cm
Suchersystem Telrad-Sucher
Durchmesser Höhenlager Radius 480 mm, Teflonauflagen auf beschichtetem Holzlaufbahnen
Durchmesser Gitterstangen Alustangen mit 20 mm Durchmesser und Kunststoffkugelenden
Masse Rockerbox 450 x 450 x 320 mm à 5,2 Kg
Masse Spiegelkasten 425 x 425 x 275 mm à 13,8 Kg
Masse Fangspiegeltubus 425 x 425 x 275 mm à 13,8 Kg
Masse Stangen 1.6 Kg

[ Übersicht Dobsonians | Preisliste]

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 27. September 2020 Webmaster