GSO 200 / 1200 Dobsonien DeLuxe Version




Der 8" Dobs ist ein richtiges Einsteiger-Teleskop mit guten Eingenschaften: gut und güstig, aber nicht einfach billig gemacht. Das bereits relativ grosse Lichtsammelvermögen zeigt viele Objekte mit Form und Strukturen - so dass der Einstieg in die Astronomie einfach gelingen muss.




GSO Teleskope sind eher im Anfängersegment angesiedelt. Aber der Druck aus China bedingt auch hier, dass man es eben besser machen muss um bestehen zu können. Die bessere Version des 8" Dobsonian besticht in der von uns bevorzugten Version mit Details, die eigentlich eher für den ambitionierten Amateur angemessen sind.
Zurück zur Übersicht
Die Optik dieses Teleskops ist aus optisch hochwertigem BK 7 Glas hergestellt, die Qualität erreicht einen Fehler kleiner als 1 / 8 Lamda Wellenfront im Brennpunkt! Die Reflektion beträgt 94% und damit zeigt dieses Gerät mehr als vergleichbare Einsteigeroptiken gleicher Gröss. Ein 2" Crayford Okularauszug mit 1 : 10 Untersetzung ermöglicht ein sehr feinfühliges Scharfstellen und ein eingebauter Ventilator kühlt den Spiegel schneller ab. Um das Vergnügen noch besser zu machen spenideren wir gleich noch den genialen Telradsucher im Startset dazu - dies macht den Unterschied zu anderen Teleskopen dieser Klasse. Weiter wird beim Aufbau an einigen Details eine Verbesserung vorgenommen und die Optik wird sorfälltig einjustiert. So macht dieser grossartige Dobs auch nach langen Jahren der Sternbeobachtung immer noch Freude.

Okulare Das Besondere an diesem Teleskop ist, dass es quer auf der Rückbank eines jeden Autos sicher Platz findet und von einer Person ohne Risiko von Rückenproblemen leicht transportiert werden kann. Da es ein Volltubus ist, muss das Teleskop nicht nach jedem Aufbau neu justiert werden. So erspart man sich viel Zeit und Nerven.

Das GSO 200/1200 ist ein komplettes Teleskopset ink. Telradsucher, ein 9 mm Pössl mit 1¼" Steckhülse und ein 30 mm Erfle mit 2;" Steckhülse und ein optischer Sucher 8 x 50. Die Tubusmontage erlaubt ein Verschieben des Tubusschwerpunkts und die Höhenachse kann in der Friktion eingestellt werden. So werden je nach Anwendung keine Ausgleichsgewichte nötig wie dies bei vielen Geräten ist.

Technische Daten
Optik Newton 203/1200 mm f 6.0
Vignettierung ca. 60 mm (30 %)
Auszug
2" Crayford-Auszug mit Untersetzung 1:10
und Reduzierring auf 1.25"
Tubusgewicht   --
Tubusmasse   ca. 240 mm Durchmesser / 1000 mm Länge
Zubehör
9 Plössl und 30 mm Erfle Okular
Telrad und 8 x 50 Sucher
Hergestellt in Taiwan


[ Zurück zur Übersicht Dobsonian | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 27. November 2020, Webmaster