Ninja 320/1440 - Hauptspiegelzelle



Die Spiegelzelle hat die Aufgabe, die Optik ohne Verspannung möglichst justierunempfindlich zu halten und trotzdem leicht zu sein. Ein Ventilator hilft dann beim schnellen Auskühlen auf die Umgebungstemperatur.

Zurück zur Übersicht
die Fassung von Hinten
  Zurück zur Übersicht
Haupt- und Fangspiegel in der Fassung

Die Hauptspiegelfassung ist sehr solide gebaut. Eine einfache 3-Punkt Lagerung mit speziellen Auflagepades garantieren in jeder Lage ein verspannungsfreier Hauptspiegel. Gerade wegen dieser einfachen Halterung wird der Spiegel aber sehr sicher in der Position gehalten, Nachjustieren ist deshalb wirklich nur sehr selten notwendig. Der Spiegel kann aber sehr gut justiert werden, sollte dies einmal notwendig werden. Dazu empfehlen wir unseren Justierlaser. Mit diesem gelingt diese Aufgabe innert Minuten.

Gehe zu Kollimationslaser

Zurück zur Übersicht Ein passender Ventilator kann selbstverständlich geliefert werden, der es erlaubt, das Teleskop innert ca. 30 Minuten ausreichend auf die Umgebungstemperatur abzukühlen, so das auch in kurzer Zeit mit der Beobachtung begonnen werden kann. Der Ventilator kann einfach unten auf den Tubus aufgesteckt werden und wird mit 12 Volt betrieben und hat einen Batteriestecker für den Betrieb ab Autobatterie.

[ Übersicht ]     [ Auszüge | Hauptspiegel | Fangspiegel | Tubus | Tabelle | Teilkreise]     [ Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 7. Dezember 2008, Webmaster