TeleVue Mars Filter Typ B, ¼"

Dieser Filter ist nicht mehr lieferbar

Normale Farbglasfilter schlucken viel Licht , was die Wahrnehmung behindert. Anders dieses effiziente Interferenzfilter, das fast 100% des gewünschten Lichtes durchlässt. Als oranges Kantenfilter kann er auch sehr gut für die anderen Planeten eingesetzt werden.

zurück Von der Charakteristik her ist dieses hocheffiziente Interferenzfilter ein orangerotes Kantenfilter (Bezeichnung Typ 21 Filter), das aber im Gegensatz zu herkömmlichen Farbglasfilter nahezu 100% des gewünschten Lichtes durchlässt und so gerade für kleinere Teleskope ideal ist. Das Bild bleibt trotz Filter hell und deutlich, der Kontrast wird dadurch visuell als sehr hoch wahrgenommen und die Planeten lassen sich damit hervorragend beobachten. Natürlich kann besonders Mars damit beobachtet werden, aber durch die hohe Effizienz dieses Filters kann dieser auch sehr gut an Jupiter und Saturn verwendet werden und hilft, der Luftunruhe etwas entgegen zu wirken.

Der Filter ist ideal für die Beobachtung von Mars, aber auch Jupiter und Venus. Er kann zudem auch mal für die Mondbeobachtung eingesetzt werden, da die stärker auf Luftunruhe reagierenden blauen Lichtanteile unterdrückt werden und so der Luftunruhe etwas entgegen gewirkt werden kann. Hervorzuheben ist auch die hohe optische Güte des Filters, der hohe Vergrösserungen geradezu provoziert. zurück

zurück
Bild Hubble
Der Aufbau des Filters besteht aus einem hochwertigem Glasträger aus BK7, der einseitig dielektrisch beschichtet ist und durch die besondere Beschichtungstechnik äusserst wiederstandfähig gegen Feuchtigkeit und verkrazen ist. Der Filter ist nur mit 1.25" Durchmesser lieferbar. Die mattschwarze Filterfassung ist mit dem Filtertyp beschriftet. zurück
Bild P. Hugi / Meade 16" / WAM 8000 / DMK 21
[ Zurück | Preisliste]
   
 
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 29. März 2018 Webmaster